Wie erzeuge ich eine neue Seite?

Um eine neue Seite zu erstellen, müssen Sie sich in das sogenannte Backend ihrer Website einloggen. Damit ist einfach der Administrationsbereich gemeint, wo ihre Website generell verwaltet werden kann. Die Adresse zu ihrem Administrationsbereich erhalten Sie von uns nachdem wir ihre Website fertiggestellt und für Sie eingerichtet haben.

 

Schritt 1:

Nachdem Sie sich erfolgreich mit Benutzername und Passwort eingeloggt haben, sollten Sie im folgenden Bereich landen:

 

mainscreen joomla backend thumb

 

Unter Beiträge sehen sie eine Übersicht aller bereits angelegten Beiträge. Editieren bzw. löschen Sie alte Beiträge nur wenn es nötig ist, oder Sie bereits ein wenig Erfahrung mit dem System gesammelt haben.

Unter "neuer Beitrag" können Sie einen neuen Beitrag anlegen und landen in der folgenden Maske:

 

Schritt 2:

 

articlemanager thumb

 

 

Die wichtigen Bereiche sind im Bild rot markiert. Sie müssen zwingend einen Titel eingeben und eine Kategorie wählen(bei Joomla 1.5 Pflicht, bei 1.7 nicht zwingend notwendig).

Kategorien sind normalerweise bei einer fertigen Website angelegt. Sie sollten die passende Kategorie einfach thematisch auswählen. Dieser Schritt stellt sicher, dass der Artikel an der richtigen Stelle erscheint.

 

Im unteren Bereich finden Sie den Texteditor:

Der im Bild blau markierte Bereich ist ihr Schreibbereich.

Wenn ihnen Word bekannt ist, sollten Sie sich relativ schnell wie zu Hause fühlen. Wichtig für das Web ist die Formatierung:

Im Feld "Paragraph" können Sie zwischen verschiedenen voreingestellten Formatierungen wählen um so den Stil ihrer Website beizubehalten. Sie können entweder Text markieren und anschließend mit Hilfe des Dropdownmenüs eine Formatierung auswählen, oder bevor Sie den Text schreiben die Formatart auswählen.

"Paragraph" sollte verwendet werden für lange Textpassagen. Mit "Div" verringern Sie den Zeilenabstand und können so kurze kompakte Texte schreiben. Die verschiedenen "Headings" stehen für die Größe der Überschrift und sollten dementsprechend eingesetzt werden. Wörter die in der Überschrift stehen werden von Google bevorzugt gefunden.

 

Schritt 3:

Wenn Sie mit ihrem Artikel zufrieden sind, sollten Sie ihn veröffentlichen:

In der rechten oberen Bildschrimecke haben Sie vier Optionen: Speichern, Speichern & Schließen, Speichern & Neu und Abbrechen.

Diese Optionen verrichten auch genau das, was Sie versprechen. Bei Speichern können Sie den Artikel abspeichern und setzen ihn auch direkt auf ihre Website, der Editor bleibt jedoch geöffnet, so dass Sie sofort noch Änderungen vornehmen können.

Abbrechen verwirft alle vorgenommen Änderungen (vor dem letzten Speichern).

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Foto und Video

Fotos sind das Salz in der Suppe. Professionelle Fotografien werten eine Website erheblich auf! Sparen Sie hier nicht an der falschen Stelle!

Immer beliebter werden zudem kurze Videointerviews, wo man sein Geschäft oder seine Produkte in einem Kurzen Video darstellt.

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